literarisches zentrum göttingen

9. Mai 2023 20:00 Uhr

Literaturhaus

»Klima außer Kontrolle«

Susanne Götze, Annika Joeres und Marie Kollenrott

Die 1,5­-Grad­-Marke ist in Deutschland schon überschritten und die Folgen bleiben nicht aus: Hitzewellen, Wasser­mangel und die Extremwetterereignisse der letzten Jahre sind erste Vorboten dieser Veränderungen. Aber Klimaan­passung ist ein weithin vernachlässigtes Thema, wie die Journalistinnen Annika Joeres und Susanne Götze in ihrem Buch Klima außer Kontrolle (Piper 2022) zeigen – vom NDR als Sachbuch des Jahres 2022 ausgezeichnet.
Die rot­grüne Landesregierung Niedersachsens hat sich in ihrem Koalitionsvertrag auf mehr Klimaanpassung geeinigt. Aber was heißt das konkret? Darüber, wie sich das Land verändern wird und was wir tun sollten, um uns an die bevorstehenden Verän­derungen anzupassen, spricht Leon-Fabian Caspari mit den Autorinnen und der Land­tagsabgeordneten Marie Kollenrott.
In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen und MdL Marie Kollenrott

Bei freien Plätzen: Eintritt umsonst mit Kulturticket!