literarisches zentrum göttingen

10. Juni 2023 20:00 Uhr

Literaturhaus

»Es ging immer nur um Liebe«

Musa Okwonga

Musa Okwonga

© Literarisches Zentrum

Wer kann schon von sich behaupten, Ed Sheeran unter seinen Fans zu haben? Sheeran schreibt über Musa Okwonga: »Er macht das, was die besten Autoren tun: Er schreibt mit dem Herzen.« Und Maria ­Christina Piwowarski konkretisiert im Podcast blauschwarzberlin: »Wenn man dieses Buch liest, dann sind Menschen plötzlich wieder was Rührendes und Bezaubernd­-Zärtliches«.
Okwonga ist Neu­-Berliner und fragt in seinem Buch sich und uns, was es mit uns macht, in eine fremde Stadt zu kommen. Wie fängt man das Leben dort an? Und wie ist es zu schaffen, die eigene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen? Der britisch­ugandische Autor erzählt in seinem sehr nahbaren autofiktionalen Roman Es ging immer nur um Liebe (mairisch 2020) davon, wie es ist, sich in Deutschland als Person of Colour zurechtzufinden, wie es ist, Freund:innen zu finden, Fußball zu spielen, sich zu verlieben, Kuchen zu essen. Über all das spricht mit ihm Mara Becker. Gespräch auf englisch, Lesung auf deutsch.

Im Rahmen der Nacht der Kultur. Eintritt frei.